vonSchwerin:Hauptseite

Aus DAFFG

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen vonSchwerin2.png
FamilienWIKI - Familie von Schwerin


Familienwappen

Die Verbindung zur Stadt Schwerin, der heutigen Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns im Nord-Osten Deutschlands, lässt sich bis ins 12. Jahrhundert zurückverfolgen. Um 1160 gründete der Welfenherzog Heinrich der Löwe die Stadt mit dem Namen Zuerin (Tiergarten). Die zugehörige Grafschaft übertrug er seinem Ministerialen Gunzelin von Hagen.

Als Vogt über die neu aufgebaute Burg Schwerin setzte Gunzelin von Hagen seinen Gefolgsmann Bernhard ein, welcher in einer bischöflichen Urkunde aus dem Jahr 1178 erstmals als Zeuge für eine Grundstücksübertragung unter dem Namen Bernhard von Schwerin genannt wird. Der zu dieser Zeit gebräuchliche Zusatz des Wohnortes zum Vorname steht damit am Anfang unserer Familiengeschichte.
Folgte jenem Bernhard sein Sohn Bernhard II. auch nicht direkt im Amt, so wird er doch 1218 als Vogt erwähnt. Er hinterließ die Söhne Heinrich und Daniel. Die Nachkommen des Heinrich blieben in Mecklenburg ansässig, wo sie in Urkunden als Ritter, Vögte, Knappen und Räte häufig genannt werden. Bereits am Ausgang des 16. Jahrhunderts ist dieser Stamm allerdings erloschen. Daniels Söhne Gerhard, Oldag und Werner ließen sich in Vorpommern nieder und hatten dort mit den Burgen Altwigshagen (heute Landkreis Uecker-Randow) und Spantekow (heute Landkreis Ostvorpommern) ausgedehnten Grundbesitz.

Die Nachfahren des Gunzelin von Hagen blieben indess in der 6. Generation bis 1367 ohne männlichen Erben und das Geschlecht der Grafen von Schwerin war damit erloschen. Die Grafschaft Schwerin ging 1358 an das Herzogtum Mecklenburg über.

Wappen

In Silber eine rote Raute (Wecke); auf dem gekrönten offenen Helm drei Straussfedern, die mittlere rot ohne Raute, die beiden äußeren silbern und mit je einer roten Raute belegt. Helmdecken rot und silber. [..mehr..]

Bekannte Namensträger

Weblinks

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
DAFFG
FamilienWIKI
Familiennamen
Buch erstellen