Medicus:Heinrich Medicus (*1743)

Aus DAFFG

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 68: Zeile 68:
*[http://www.lagis-hessen.de/de/subjects/gsrec/id/7055/current/13/sn/bio?q=Medicus Hessisches Landesarchiv LAGIS].
*[http://www.lagis-hessen.de/de/subjects/gsrec/id/7055/current/13/sn/bio?q=Medicus Hessisches Landesarchiv LAGIS].
-
*Im [http://www.landesarchiv-bw.de/web/48823 Landesarchiv Baden-Württemberg] ist die Sagensammlung des Heinrich Medicus (*1743) auf Mikrofilm archiviert.Der [http://www.fetzer-net.de/heimatverein/archiv/index-2.html Heimatverein Medicus] in Lichtenau bemühte sich um Zugriff auf diese Quellen und hatte Erfolg. Die 1. Vorsitzende des Heimatverein Medicus e.V. Lichtenau, Frau Edeltraud Link, berichtet, dass sie am 25.10.2011 die VOLKSMAEHRGEN des Heinrich Medicus, Band I bis III, erschienen zwischen 1800 und 1807, erwerben konnte. Schon der Medicus-Biograph [http://books.google.de/books/about/Heinrich_Medicus.html?id=HwjFjwEACAAJ&redir_esc=y August Feßler] hatte die Bändchen vor 50 Jahren in Händen gehalten. 1993 schrieb Ernst Decker im Lichtenauer Heimatgruß: "Der Verbleib der Sagenbändchen liegt etwas im Dunkel.". Doch nun sind sie wieder verfügbar. Das Grab des Heinrich Medicus existiert heute (2011) immer noch und steht unter Denkmalschutz.
+
*[http://www.fetzer-net.de/heimatverein/archiv/index-2.html Heimatverein Medicus] in Lichtenau  
 +
*[http://books.google.de/books/about/Heinrich_Medicus.html?id=HwjFjwEACAAJ&redir_esc=y August Feßler] hatte die Bändchen der Sagensammlung vor 50 Jahren in Händen gehalten. 1993 schrieb Ernst Decker im Lichtenauer Heimatgruß: "Der Verbleib der Sagenbändchen liegt etwas im Dunkel.".

Version vom 14. Januar 2012, 11:59 Uhr

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
DAFFG
FamilienWIKI
Familiennamen
Buch erstellen