vonSchwerin:Wilhelm Ludwig von Schwerin (* 1801)

Aus DAFFG

Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{vonSchwerin:Vorlage:Navigationsleiste}}
{{vonSchwerin:Vorlage:Navigationsleiste}}
-
[[Bild:Wilhelm_Ludwig_von_Schwerin_(1801).jpg|thumb|270px|<small>Portrait auf Stein gez. v. Adolph Burger<br>Die Randzeichnung entw. und auf Stein gez. v. Ludwig Burger</small><br><br><center><big><big><big>Wilhelm Ludwig von Schwerin</big></big></big></center><br>]] [[Bild:Caroline_von_Zieten.jpg|thumb|270px|<br><center><big><big><big>Caroline von Zieten</big></big></big></center><br>]]
+
[[Bild:Wilhelm_Ludwig_von_Schwerin_(1801).jpg|thumb|270px|<small>Portrait auf Stein gez. v. Adolph Burger<br>Die Randzeichnung entw. und auf Stein gez. v. Ludwig Burger</small><br><br><center><big><big><big>Wilhelm Ludwig von Schwerin</big></big></big></center><br>]]  
-
<big>'''''Wilhelm'' Ludwig von Schwerin'''</big> (* 17.6.1801 in [[vonSchwerin:Hohenbrünzow|Hohenbrünzow]], † 27.10.1865 in [[vonSchwerin:Janow|Janow]]), Landschaftsrath und Ritter des Johanniter-Ordens heiratete am 26.11.1824 in Lögow bei Fehrbellin Caroline Albertine Luise von Zieten (* 22.4.1806, † 24.2.1853 in Janow).  
+
<big>'''''Wilhelm'' Ludwig von Schwerin'''</big> (* 17.6.1801 in [[vonSchwerin:Hohenbrünzow|Hohenbrünzow]], † 27.10.1865 in [[vonSchwerin:Janow|Janow]]), Landschaftsrath und Ritter des Johanniterordens heiratete am 26.11.1824 in Lögow bei Fehrbellin Caroline Albertine Luise von Zieten (* 22.4.1806, † 24.2.1853 in Janow).  
== Lebenslauf ==
== Lebenslauf ==
-
Wilhelm Ludwig, Begründer der von Schwerin'schen Familien-Stiftung, widmete sich der Landwirtschaft. 1819 genügte er seiner Militärpflicht bei dem Regiment Baireuth-Dragoner No. 5 in Pasewalk, welches gerade in jenem Jahr in das 2. Kürassier-Regiment Königin umgeformt wurde; wurde darauf Landwehr-Offizier, in welcher Stellung er bis 1844 verblieb.
+
Wilhelm Ludwig, Begründer der von Schwerin'schen Familienstiftung, widmete sich der Landwirtschaft. 1819 genügte er seiner Militärpflicht bei dem Regiment Baireuth-Dragoner No. 5 in [[w:Pasewalk|Pasewalk]], welches gerade in jenem Jahr in das 2. [[w:Kürassier-Regiment „Königin“ (Pommersches) Nr. 2|Kürassier-Regiment Königin]] umgeformt wurde; wurde darauf [[w:Landwehr (Militär)|Landwehroffizier]], in welcher Stellung er bis 1844 verblieb.
-
1824 übernahm er von seinem Vater das Gut Rehberg und 1828 auch die sämmtlichen anderen väterlichen Güter, also Janow, Lantzkron, Neuendorff und Bartow, sowie Hohenbrünzow und Strehlow, und schloss mit den Gläubigern seines Vaters einen Vergleich, nach welchem dieselben weder an Kapital noch Zinsen Verlust erlitten, sondern in einer Gewissen Reihenfolge in Raten abbezahlt wurden. 1838 verlegte er seinen Wohnsitz von Rehberg nach Janow. Unterstützt von einer kräftigen Gesundheit und mit einem klaren praktischen Verstande begabt, gelang es seiner unermüdlichen Thätigkeit und seiner weisen Sparsamkeit, die durch Kriegsjahre und Unglücksfälle mancher Art schwer verschuldeten Familiengüter seiner Familie zu erhalten und in einen trefflichen Zustand zu bringen.
+
1824 übernahm er von seinem Vater das Gut [[vonSchwerin:Rehberg|Rehberg]] und 1828 auch die sämmtlichen anderen väterlichen Güter, also [[vonSchwerin:Janow|Janow]], [[vonSchwerin:Lantzkron|Lantzkron]], [[vonSchwerin:Neuendorff|Neuendorff]] und [[vonSchwerin:Bartow|Bartow]], sowie [[vonSchwerin:Hohenbrünzow|Hohenbrünzow]] und [[vonSchwerin:Strehlow|Strehlow]], und schloss mit den Gläubigern seines Vaters einen Vergleich, nach welchem dieselben weder an Kapital noch Zinsen Verlust erlitten, sondern in einer Gewissen Reihenfolge in Raten abbezahlt wurden. 1838 verlegte er seinen Wohnsitz von Rehberg nach Janow. Unterstützt von einer kräftigen Gesundheit und mit einem klaren praktischen Verstande begabt, gelang es seiner unermüdlichen Thätigkeit und seiner weisen Sparsamkeit, die durch Kriegsjahre und Unglücksfälle mancher Art schwer verschuldeten Familiengüter seiner Familie zu erhalten und in einen trefflichen Zustand zu bringen.
-
Mit den übrigen gleichberechtigten Vettern nahm er 1833 an dem Wieder-Erwerb der alten Spantekowschen Familienlehen Theil, wobei ihm von 16 Kopftheilen ein Kopftheil zufiel. Nach dem 1839 erfolgten Tode des Grafen Heinrich von Schwerin-Putzar übernahm er in Vollmacht der Mitbesitzer die bis dahin von jenem geführte Verwaltung der Spantekowschen Güter und führte dieselben mit grosser Umsicht und Geschicklichkeit bis zu seinem Tode.
+
Mit den übrigen gleichberechtigten Vettern nahm er 1833 an dem Wiedererwerb der alten [[vonSchwerin:Spantekow|Spantekowschen Familienlehen]] teil, wobei ihm von 16 Kopfteilen ein Kopfteil zufiel. Nach dem 1839 erfolgten Tode des Grafen [[vonSchwerin:Carl Wilhelm Ludwig Heinrich Graf von Schwerin (* 1776)|Heinrich von Schwerin-Putzar]] übernahm er in Vollmacht der Mitbesitzer die bis dahin von jenem geführte Verwaltung der Spantekowschen Güter und führte dieselben mit grosser Umsicht und Geschicklichkeit bis zu seinem Tode.
-
1854 trat er den, aus der Erbschaft des Oheims seiner Frau - des Grafen Friedrich von Zieten - ihm zugefallenen Besitz des Majorats Wustrau an, mit der Befugniss, dasselbe an seinen Sohn Henning - sobald dieser das 30ste Lebensjahr erreicht haben würde - übertragen zu dürfen, und mit der Wirkung, dass dann das Fideikommiss in der vorgeschriebenen Successions-Ordnung zu vererben sein. Dies geschah 1858, nachdem er diesem seinem ältesten Sohn bereits 1853 die Güter Hohenbrünzow und Strehlow überlassen hatte.
+
1854 trat er den, aus der Erbschaft des Oheims seiner Frau - des Grafen Friedrich [[w:Zieten (Adelsgeschlecht)|von Zieten]] - ihm zugefallenen Besitz des [[w:Majorat|Majorats]] [[vonSchwerin:Wustrau|Wustrau]] an, mit der Befugniss, dasselbe an seinen Sohn [[vonSchwerin:Henning Carl Friedrich Moritz Balthasar von Schwerin (* 1827)|Henning]] - sobald dieser das 30ste Lebensjahr erreicht haben würde - übertragen zu dürfen, und mit der Wirkung, dass dann das [[w:Familienfideikommiss|Fideikommiss]] in der vorgeschriebenen Successionsordnung zu vererben sein. Dies geschah 1858, nachdem er diesem seinem ältesten Sohn bereits 1853 die Güter Hohenbrünzow und Strehlow überlassen hatte.
-
Zwanzig Jahre lang gehörte er der Vorpommerschen Landschaft als Mitglied und Landschaftsrath an und seit 17. September 1855 war er Ritter des Johanniter-Ordens.
+
Zwanzig Jahre lang gehörte er der Vorpommerschen Landschaft als Mitglied und Landschaftsrath an und seit 17. September 1855 war er Ritter des [[w:Johanniterorden|Johanniterordens]].
Ganz besondere Verdienste um seine Familie erwarb er sich aber durch die von ihm am 21. Juli 1860 begründete von Schwerin'sche Familienstiftung. Nach langen schweren Leiden starb er zu Janow 27. October 1865 und wurde in Neuendorff beerdigt.
Ganz besondere Verdienste um seine Familie erwarb er sich aber durch die von ihm am 21. Juli 1860 begründete von Schwerin'sche Familienstiftung. Nach langen schweren Leiden starb er zu Janow 27. October 1865 und wurde in Neuendorff beerdigt.
-
Vermählt hatte er sich zu Lögow bei Fehrbellin 26. November 1824 mit Caroline Albertine Luise von Zieten, Tochter des Königl. Preuss. Oberstlieutenant Hans Balthasar von Zieten auf Lögow und der Albertine Magdalena Eleonore. geschiedenen von Redern, geb. von Zieten, welche letztere ihrerseits eine Tochter des berühmten Husaren-Generals Hans Joachim von Zieten (geb. 1699, † 1786) und der Hedwig Elisabeth Albertine geb. von Platen war. Sie war 22. April 1806 geboren, war Erbin des Allodial-Antheils an Lögow, welcher aber 1852 verkauft wurde, und starb zu Janow 24. Februar 1853.
+
[[Bild:Caroline_von_Zieten.jpg|thumb|150px|<br>Caroline von Schwerin, geb. von Zieten<br>]]
-
 
+
Vermählt hatte er sich zu [[vonSchwerin:Lögow|Lögow]] bei Fehrbellin 26. November 1824 mit Caroline Albertine Luise von Zieten, Tochter des Königl. Preuss. Oberstlieutenant Hans Balthasar von Zieten auf Lögow und der Albertine Magdalena Eleonore. geschiedenen [[w:Redern|von Redern]], geb. von Zieten, welche letztere ihrerseits eine Tochter des berühmten Husaren-Generals [[w:Hans Joachim von Zieten|Hans Joachim von Zieten]] (geb. 1699, † 1786) und der Hedwig Elisabeth Albertine geb. [[w:Platen (pommersches Adelsgeschlecht)|von Platen]] war. Sie war 22. April 1806 geboren, war Erbin des Allodial-Antheils an Lögow, welcher aber 1852 verkauft wurde, und starb zu Janow 24. Februar 1853.
-
Die Bildnisse des Landschaftsrathes und seiner Gemalin befinden sich in Janow.  
+
== Eltern ==
== Eltern ==

Aktuelle Version vom 13. April 2019, 08:33 Uhr

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
DAFFG
FamilienWIKI
Familiennamen
Buch erstellen