Medicus:Thomas Medicus (*1953)

Aus DAFFG

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 40: Zeile 40:
Sein erfolgreichstes Buch war bisher: '''In den Augen meines Großvaters''' DVA 2004 ISBN 3421055777
Sein erfolgreichstes Buch war bisher: '''In den Augen meines Großvaters''' DVA 2004 ISBN 3421055777
-
"Wilhelm Crisolli war Generalmajor der Wehrmacht und wurde 1944 von Partisanen in der Toskana bei einem Überfall erschossen. 1945 floh die Familie aus Hinterpommern in den Westen. Nach dem zweiten Weltkrieg schwieg seine Familie über die Person Wilhelm Crisollis und die Gründe für die Erschießung blieben im Dunkeln, weil niemand in der Familie an dieser Geschichte rühren wollte. Erst der Enkel, Thomas Medicus, wagt die Annäherung an den Großvater und macht schmerzliche Entdeckungen.
+
Zitat: "Wilhelm Crisolli war Generalmajor der Wehrmacht und wurde 1944 von Partisanen in der Toskana bei einem Überfall erschossen. 1945 floh die Familie aus Hinterpommern in den Westen. Nach dem zweiten Weltkrieg schwieg seine Familie über die Person Wilhelm Crisollis und die Gründe für die Erschießung blieben im Dunkeln, weil niemand in der Familie an dieser Geschichte rühren wollte. Erst der Enkel, Thomas Medicus, wagt die Annäherung an den Großvater und macht schmerzliche Entdeckungen.
"Ich hatte mir Aufklärung verschaffen wollen, über meinen Großvater, meine Herkunft, über mich selbst. Ich hatte Zeitzeugen befragt, geriet aber immer wieder in das Dilemma, ihren Aussagen nicht oder nicht mehr vollständig vertrauen zu können. Eine der wenigen Gewißheiten, die ich dabei hatte mitnehmen können, war die, daß sich Ereignisse nachträglich konstruierten und es mir überlassen blieb, ob ich die Deutungen sortieren oder durch neue, eigene ergänzen wollte."
"Ich hatte mir Aufklärung verschaffen wollen, über meinen Großvater, meine Herkunft, über mich selbst. Ich hatte Zeitzeugen befragt, geriet aber immer wieder in das Dilemma, ihren Aussagen nicht oder nicht mehr vollständig vertrauen zu können. Eine der wenigen Gewißheiten, die ich dabei hatte mitnehmen können, war die, daß sich Ereignisse nachträglich konstruierten und es mir überlassen blieb, ob ich die Deutungen sortieren oder durch neue, eigene ergänzen wollte."

Version vom 30. November 2014, 12:02 Uhr

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
DAFFG
FamilienWIKI
Familiennamen
Buch erstellen