Datei:AllgMedWappenFarb.jpg

Aus DAFFG

Wechseln zu: Navigation, Suche


Das hier dargestellte Bild ist eine farblich ausgearbeitetet Version des kurmainzischen Wappens, das nur als Strichzeichnung überliefert ist. Das kurmainzische Wappen ist auch das allgemeine Medicus-Wappen.

Das allgemeine Medicus - Wappen ist schwarz, darinnen ist eine silberne Wage mit goldenen Schalen. Das Kleinod ist ein silberner Anker. Die Decken sind schwarz-weiß. Der Schild ist farblos.

Der erste Träger des allgemeinen Medicus-Wappens könnte Apotheker gewesen sein. Ein derartiger Mann taucht in dem vorliegenden Stammbaum unter den Vorfahren von Heinrich Medicus (1572 - 1632) nicht auf.

Das Alter des (bürgerlichen) allgemeinen Medicus - Wappens ist nach Kenntnis des Verfassers unbekannt. Da das Wappen aber sowohl von dem Kurmainzerischen Ast getragen wurde, als auch von anderen Stämmen, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anzunehmen, daß das Wappen älter ist als Heinrich Medicus (1578 - 1632) und daß das Wappen folgerichtig schon von diesem getragen wurde.

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell09:37, 7. Jul. 2011Vorschaubild für Version vom 7. Juli 2011, 09:37 Uhr876×1.020 (200 KB)Hans-Jürgen Medicus (Diskussion | Beiträge)

Die folgenden 3 Seiten verwenden diese Datei:

Metadaten

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
DAFFG
FamilienWIKI
Familiennamen
Buch erstellen